Abenteuerland

Abenteuerland

Seit September 2014 hat unser Kindermitarbeiterteam ein neues Konzept für die herkömmlichen Kinderstunden, die in verschiedenen altersgerechten Kleingruppen stattfanden, entwickelt.

Seitdem treffen sich alle Kinder von 3-12 Jahren zu unserem Abenteuerland am Freitag. Wir beginnen immer um 16.00 Uhr mit einer Spielstraße, die auch gerne mal durch eine intensive Singzeit ersetzt wird. In der Spielstraße dürfen die Kinder eine halbe Stunde nach Herzenslust spielen oder basteln, auf der Empore und in der Vorhalle sind dazu kleine Bewegungsgeräte und ganz verschiedene Spiele aufgebaut. Passend zum nachfolgenden Thema gibt es oft auch Bastelangebote. So können die Kinder erst einmal ankommen, bevor wir in den zweiten Teil des Abenteuerlandes starten:

Das Plenum: Hier erleben wir mit allen Sinnen Gottes Wort. Wir singen, unterstützt von unseren Teenies, spielen und erarbeiten uns gemeinsam ein biblisches Thema. Beispiele sind Themen, wie „Verkehrsschilder- wo geht’s lang?“, „Gideon“, „Warten auf Weihnachten“ .

Unsere Moderatoren packen die Themen von mehreren Seiten phantasievoll und kindgerecht an, immer auch mit einem Bezug auf die heutige Zeit. Die Geburtstagskinder werden mit einem Lied und einem Geschenk bedacht, ebenso Kinder, die wir zum ersten Mal begrüßen dürfen. Mit einem Gebet oder einem gemeinsam gesprochenen Bibelvers schließen wir diesen Teil ab.

Nach dem Plenum, das zwischen 30 und 40 Minuten dauert, schicken wir die Kinder in altersgerechte Kleingruppen, wo dann meist noch kreativ etwas gestaltet wird, um unser Thema zu vertiefen. Es entstehen Gebetsbüchlein, Ermutigungsnaschereien und viele tolle Bastelarbeiten, die die Kinder mit nach Hause nehmen. So können auch die Eltern das Thema noch einmal aufgreifen und darüber sprechen.

Übrigens: unsere MuKis, Kinder bis 3 Jahre mit ihren Müttern oder Vätern, treffen sich parallel dazu im Mutter- Kindraum.

Wir freuen uns über die ca. 20 Kinder, die uns Gott bisher geschenkt hat. Immer wieder schauen Freunde und Bekannte herein, das ist toll! Unser Ziel ist es, nicht nur unseren Gemeindekindern, sondern auch vielen anderen von Gott und seiner großen Liebe zu uns zu erzählen. Das soll Spaß machen und spannend sein- eben ein Abenteuerland!

CIMG0226CIMG0220

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.